Datenschutzerklärung

Die Heinz-Bosl-Stiftung freut sich über Ihr Interesse an dem Angebot. Die Webseite der Heinz-Bosl-Stiftung wird in Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) betrieben, personenbezogene Daten aller Nutzer werden mit entsprechender Sorgfalt und Zurückhaltung behandelt (Art. 4 der DSGVO). Personenbezogene Daten werden nur erhoben und verwendet, um Ihnen die Nutzung der Webseite und ihrer Leistungen anbieten zu können. Diese Datenschutzerklärung soll verdeutlichen, zu welchem Zweck und in welchem Umfang personenbezogene Daten erhoben und verwendet werden, wenn Sie die Webseite besuchen. Ebenso erfahren Sie hier, welche anonymen oder pseudonymen Nutzungsdaten beim Besuch der Webseite anfallen und wie Sie die Erfassung solcher Daten verhindern können.

Die Inhalte der Webseites der Heinz-Bosl-Stiftung wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann die Heinz-Bosl-Stiftung für Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen nicht garantieren. Alle Angaben stellen die zum Zeitpunkt der Publikation jeweils neuesten Informationen dar. Eine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ist ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für alle anderen Webseites, auf die mittels eines Hyperlinks verwiesen wird.

Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte, Texte, Bilder, Grafiken, Audio- und Videofiles auf den Webseites der Heinz-Bosl-Stiftung unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt der Webseites darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Einige Inhalte unterliegen außerdem dem Copyright Dritter.

Zugriffsdaten/Server-Logfiles

Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Art, Umfang und Zweck der Erhebung von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden, zählen zu personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Generell können Sie unsere Webseite nutzen, ohne dass personen-bezogene Daten erhoben werden.

Um bestimmte Dienste unserer Webseite zu nutzen, müssen Sie uns allerdings personenbezogene Daten übermitteln. Diese Dienste nehmen Sie freiwillig in Anspruch und Sie entscheiden, ob Sie uns Ihre Daten mitteilen möchten. Hierbei handelt es sich beispielsweise um unsere Newsletter, alle Formulare sowie Teile des Presse-Bereichs.

Die von Ihnen über unsere Webseite zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden wir ausschließlich zu den Zwecken der jeweiligen Erhebungen verarbeiten. Eine Übermittlung personenbezogener Daten, die über unsere Webseite erhoben wurden, an Dritte erfolgt nicht. Abweichend hiervon findet eine Übermittlung personenbezogener Daten an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten statt oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.

Nutzungsdaten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken erhoben und um unsere Webseite weiter zu optimieren und noch attraktiver gestalten zu können. Nutzungsdaten sind z. B. Datum und Uhrzeit Ihres Seitenaufrufs unserer Webseite oder die zuvor besuchte Webseite, von der Sie unsere Webseite aufgerufen haben. Die Erhebung und Verarbeitung von Nutzungsdaten erfolgt mittels des Webanalysedienst "Google Analytics". Google Analytics verwendet "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden auf Squarespace Inc. gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Marketingzwecke

Ihre über unsere Webseite und die Webseite des Heinz-Bosl-Stiftung übermittelten personenbezogenen Daten werden wir nur dann zu Marketing- oder Werbezwecken verwenden, wenn Sie uns hierzu die Erlaubnis erteilt haben oder soweit dies den gesetzlichen Regelungen entspricht. Die Erlaubnis erteilen Sie im Rahmen der Kartenbestellung oder des Kartenkaufs per Opt-In oder über die Bestellung unseres Newsletters. Ist die Erlaubnis erteilt, orientieren wir uns an bisher erfolgten Kartenkäufen, um Angebote und Werbemaßnahmen zielgerichteter an Interessenten zu verteilen.

Sie können der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketing- oder Werbezwecken jederzeit widersprechen. Der Widerspruch erfolgt durch eine formlose E-Mail an kommunikation@ballettstiftung-heinz-bosl.de.

Gerne können Sie auch postalisch widersprechen:

Geschäftskontakte, Förderer und Vermittler

Von Geschäftskontakten (z.B. Tourismuspartner, Anzeigenkunden), Förderern (z.B. Sponsoren, Fördermitglieder) und Vermittlern (z.B. Pressevertreter, Lehrkräften) speichern und verarbeiten wir Namen, Kontaktdaten und zugehörige Institutionen, sofern wir der Meinung sind, dass wir ihnen relevante Informationen für ihre Arbeit bzw. Tätigkeit zukommen lassen können (gemäß DSGVO Art. 6, Abs. 1f). Die Daten erhalten wir entweder von den Vertretern der genannten Gruppen selbst oder wir recherchieren sie in öffentlich zugänglichen Quellen.

Geschäftskontakte, Förderer und Vermittler können der Verwendung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Der Widerspruch erfolgt entweder durch Klick auf den Abmeldelink in einem Mailing oder durch eine formlose E-Mail an kommunikation@ballettstiftung-heinz-bosl.de.

Gerne können Sie auch postalisch widersprechen:

Löschung von Daten

Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft gem. § 17 DSGVO über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen.

Bei einer entsprechenden Mitteilung an uns werden die zu Ihrer Person gespeicherten Daten umgehend gelöscht. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass bestimmte personenbezogene Daten unter Umständen aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Bestimmungen erst nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden dürfen. In einem solchen Fall werden Ihre davon betroffenen Daten bis zu ihrer Löschung in unserem System gesperrt.

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an kommunikation@ballettstiftung-heinz-bosl.de oder schriftlich an:

Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide E-Mail-Adresse, an die Sie eine sogenannte Opt-In-E-Mail erhalten. Mit Klick auf den Link bestätigt der Inhaber, dass er den Newsletter abonniert hat und der Versand wird aktiviert. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Bei der Nutzung unseres Newsletters werden Nutzungsdaten wie Öffnungs- und Klickraten mit Hilfe sogenannter Zählpixel-Bilddateien erhoben. Die Auswertung dieser Daten erfolgt pseudonymisiert und ausschließlich zu statistischen Zwecken, um unseren Newsletter weiter zu optimieren und noch attraktiver gestalten zu können.

Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, auf der Webseite oder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Verwendete Dienste

Google Apps

Ich verwende Google Apps wie z.B. Google Mail Server oder Google Drive von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA), um mit meinen Kunden in Kontakt zu treten oder Fotos, Videos oder Dokumente bereitstellen bzw. liefern zu können. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen. Dort können sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

Google Maps

Diese Website verlinkt auf Google Maps, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

Google Analytics

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Verwendung von Facebook Social Plugins

Dieses Angebot verwendet Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook"). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/

Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebots aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend seinem Kenntnisstand:

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/

Wenn ein Nutzer Facebook-Mitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Angebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, sowie das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. (Artikel 77 DSGVO)

Änderung der Datenschutzrichtlinien, Kontakt

Der Heinz-Bosl-Stiftung behält sich das Recht vor, diese Erklärung bei Bedarf zu aktualisieren, um diese an die Webseite inhaltlich betreffende sowie allgemein rechtliche Veränderungen anzupassen. Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, die diese Datenschutzerklärung betreffen.

Falls Sie Fragen und Anregungen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten: datenschutz@ballettstiftung-heinz-bosl.de.

Für Auskünfte zu Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, wenden Sie sich bitte an:

Herzogstr. 3
oder per E-Mail an kommunikation@ballett-stiftung-heinz-bosl.de.

Stand: 14. März 2019