Porträt

Geschichten von Emanzipation: 10 Jahre Junioren

Um das 10-jährige Jubiläum des Bayerischen Junior Ballett München im Jahr 2020 zu feiern, haben wir die talentierten jungen Videofilmer von Rue Nouvelle & Studio CNP damit beauftragt, quer durch Europa zu reisen, um Porträts von einigen unserer ehemaligen Ensemblemitglieder zu drehen. Die Einschränkungen von Covid-19 bedeuteten jedoch, dass das Team nicht mehr reisen konnte und gezwungen war, die Idee zu überdenken. Daraus entwickelte sich ein Konzept, bei dem sich die Tänzer selbst filmten. Es wurde ein detaillierter Plan erstellt und das Team verschickte zwei Video-Kits mit Ausrüstung und einer Gebrauchsanweisung. Diese Kits reisten von einer Stadt zur nächsten. Dabei wurden alle Szenen innerhalb eines Monats gedreht. Sie verbanden die einzigartigen Persönlichkeiten der Tänzer über verschiedene Orte und Szenarien hinweg. Die Tänzer filmten sich dabei, wie sie durch improvisierte Bewegungen auf eine Reihe von Fragen antworteten. Daraus entstand ein Film, der ausdrückt, welche Rolle der Tanz heute in ihrem Leben spielt.