Heinz-Bosl-Stiftung

Stiftung

Wer war Gründerin Konstanze Vernon?

Visionärin und Strategin – prägend für die Münchner Ballett-Szene

Konstanze Vernon wurde am 2. Januar 1939 in Berlin als Tochter des bekannten Musikwissenschaftlers Friedrich Herzfeld geboren. Sie wurde mit 17 Jahren jüngste Solistin beim Berliner Ballett unter der Leitung ihrer Lehrerin und Förderin Tatjana Gsovsky. 1963 wurde sie von Ballettchef Heinz Rosen als Erste Solistin ans Bayerische Staatsopernballett geholt.

Von 1967 bis zu seinem Tod tanzte Konstanze Vernon mit Heinz Bosl als Partner – gemeinsam wurden sie das Traumpaar des klassischen Balletts in München.

Als sie 1980 ihr aktives Tänzerleben beendete, begann ihre zweite große Karriere. Bereits 1978 hatte sie gemeinsam mit ihrem Mann Fred Hoffmann die Heinz-Bosl-Stiftung gegründet mit dem Ziel, das Niveau der Münchner Ausbildungsstätten zu erneuern. So gelang es ihr, mit der Münchner Ballett-Akademie, deren Direktorin sie war, zur Weltspitze aufzuschließen. Es entstand ein renommiertes Ausbildungszentrum.

1988 wurde sie Direktorin des Bayerischen Staatsballett, nachdem ihr die Anerkennung des Balletts als gleichwertige Kunstsparte gelungen war: Von nun an gab es ein künstlerisch autarkes Bayerisches Staatsballett mit eigenem Etat.

Zehn Jahre nach Beginn ihrer Ausbildungs-Bemühungen konnte sie – weiterhin zugleich Direktorin der Ballett-Akademie – ihre Zöglinge ans Bayerische Staatsballett engagieren. Zehn Jahre prägte sie als Ballett-Direktorin das Bayerische Staatsballett und übergab 1998 diesen Posten an Ivan Liška.

Nun widmete sich die Unermüdliche wieder mit ganzem Herzen der Ballett-Akademie, und als sie dort 1998 aufhörte, fand ihr großes Engagement für das Ballett in München 2010 mit der Gründung des Bayerischen Junior Ballett München zusammen mit den Kooperationspartnern als erster und größter Junior Company in Deutschland seinen krönenden Abschluss.

Es war ihr gelungen, die größten Münchner Tanz-Institutionen zu einer außergewöhnlichen Kooperation zusammenzubringen.

Sie blieb Vorstandsvorsitzende der Heinz-Bosl-Stiftung und künstlerische Leiterin des Bayerischen Junior Ballett München bis zu ihrem Tod 2013.