Heinz-Bosl-Stiftung

Boarding House

A new generation of dancers under one roof

Our dancers are given the opportunity to grow as artists in a protected and focused environment

The “Prinz-Joseph-Clemens-Haus” in the Herzogstraße 3 offers more than 45 places for young dancers, spread over four floors. The accommodation costs range from 400 to 760€ per month.

There are a total of 45 places in the boarding house. Of those 45 places, 16 are occupied by members of the junior company, the ballet academy has 20 places reserved for underage students of the Ballett Academy management and the boarding house can give 9 places to other young students. A total of 24 underage dancers can be accepted.

The house manager lives on site and is on call around the clock, serving as a primary contact person for all residents. 

Facilities

All rooms are furnished with beds, a wardrobe, desk and chairs, and equipped with a small kitchenette and internet access. On each floor there is a fully equipped shared kitchen. The residents share four bathrooms (each with shower or bathtub) per floor. The twin rooms have en-suite bathrooms.

Facilities

On the ground floor there are four offices for planning, administration and communications, as well as a ballet studio, bathroom and a cosy seating area in the foyer.

In the basement there is a laundry room with washing machines and dryers, bicycle storage and a luggage room. A TV room with sofas is a popular common room where residents can come together outside their own private rooms. In the attic there is a large room with a dance library and space for educational events or larger meetings. 

Facilities

A courtyard garden offers the young people space for outdoor activities. It is frequently used for barbecues and celebrations

Opposite the main house there is a large dance studio – the “Konstanze-Vernon-Forum for Choreography and Ballet” – which also features dressing rooms, a small guest apartment and a large costume storage facility.

Pastoral care 

As well as accommodation, the Heinz-Bosl-Stiftung offers pastoral care and support for students under 18. This includes a wide range of projects that aim to help the dancers develop as human beings and contribute to their cultural integration in Munich.

Our pedagogical approach guides the young people towards maturity and independence, ensuring that they grow into autonomous, socially responsible and highly individual people.  

Several qualified pedagogues support the young residents in all aspects of their lives. In moments of crisis, both the house manager and the director are on call around the clock. Many residents attend German language classes in the evenings or take part in guitar lessons offered by one of the teachers in the hall of residence. We also offer recreational activities two to three times per week, as well as on weekends.

Communal activities

Gardening 
Sowing, tending, harvesting and eating together

Discovering Munich
Exploring Munich’s sights and districts together (such as Nymphenburg Palace, the Bavaria statue, the river Isar, the Hofbräuhaus…)

Excursions
Visits to the Pinakothek and other museums, Hellabrunn Zoo, picnics in the English Garden and many more

Games nights
Playing classic board and card games such as Uno, Rummy Cup, Skipo, Monopoly etc.

Communal activities

Cooking and baking
Cooking and baking together for special occasions or just the occasional every-day treat. For example, the young residents often make birthday cakes for each other. 

Organising a yard sale

Planning celebrations and parties
In order to give the young people a sense of home, we celebrate their birthdays according to their own wishes. We also celebrate seasonal feasts such as Easter, St. Nicholas and Christmas (if the residents are present during these times).

Information events on specific topics
We invite specialists to talk about or give workshops on topics such as violence prevention, contraception, nutrition and addiction issues.

Attending dance performances

Are you interested in our Boarding House?

After admission to the Ballet Academy’s Bachelor Degree in Dance, interested parties will be put on a waiting list. Only after consultation between the Ballet Academy and the Heinz-Bosl-Stiftung is it possible for students to apply. Once this has taken place the Ballet Academy will forward the necessary admission criteria for our Boarding House. Please understand that places are strictly limited.

Heinz-Bosl-Stiftung

Wohnheim

Die neuen Tänzer-Generationen unter einem Dach

Unsere Tänzerinnen und Tänzer sollen zu starken Künstlerpersönlichkeiten wachsen dürfen und können sich bei uns in einer geschützten Welt des Tanzes entwickeln.

Das „Prinz-Joseph-Clemens-Haus“ in der Herzogstraße 3 verfügt über 45 Plätze für junge Tänzerinnen und Tänzer, die auf vier Etagen verteilt sind. Die Unterkünfte kosten zwischen 400 & 760€ monatlich.

Im Jugendwohnheim gibt es insgesamt 45 Plätze. Von diesen 45 Plätzen werden 16 von Junioren belegt, die Ballettakademie hat ein Kontingent von 20 Plätzen welche an Jungstudierende vergeben werden können und 9 Plätze kann die Leitung des Jugendwohnheims an weitere Jungstudierende vergeben. Insgesamt können 24 minderjährige Tänzerinnen und Tänzer aufgenommen werden. 

Die Zimmeraufteilung richtet sich nach dem Alter der Bewohner. Mädchen und Jungen sind getrennt voneinander in Einzel- und einigen wenigen Doppelzimmern untergebracht.

Ausstattung

Alle Zimmer sind mit Betten, Kleiderschränken, Schreibtischen und Stühlen sowie einer kleinen Küchenzeile und Internetzugang ausgestattet. Auf allen Stockwerken befindet sich eine voll eingerichtete Gemeinschaftsküche. Den Bewohnern stehen pro Etage jeweils 4 Sanitärbereiche (jeweils mit Dusche oder Badewanne) zur Verfügung. Die Doppelzimmer haben einen eigenen sanitären Bereich.



Ausstattung

Im Erdgeschoss befinden sich neben den vier Büros für Planung, Verwaltung und Kommunikation auch ein Ballettsaal, sanitäre Anlagen und eine gemütliche Sitzecke im Foyer.

Darüber hinaus gibt es im Untergeschoss einen Waschraum mit Waschmaschinen und Trocknern sowie einen Fahrrad- und Kofferabstellraum. Ein Fernsehzimmer mit gemütlicher Sitzecke bietet den Bewohnern Platz zum gemeinsamen Treffen außerhalb der Privaträume. Im Dachgeschoss befindet sich ein großer Raum mit Fachbibliothek für pädagogische Angebote oder größere Besprechungen.

Ausstattung

Ein begrünter Hof bietet den jungen Menschen einen Platz, um ihre Freizeit im Freien zu verbringen. Genutzt wird dieser Hof ebenso zum Grillen und für diverse Festlichkeiten.

Gegenüber dem Hauptgebäude befindet sich quer über den Hof ein großes Ballettstudio – das „Konstanze-Vernon-Forum für Choreografie und Ballett“, Garderoben, ein kleines Gästeappartement und ein großer Kostümfundus.

Betreuung der Minderjährigen

Neben der Wohnmöglichkeit bietet die Heinz-Bosl-Stiftung den minderjährigen Bewohnern auch eine sozialpädagogische Betreuung und Begleitung. Das Angebot beinhaltet sehr viele unterschiedliche Projekte, die den Menschen hinter den Tänzern entwickeln und zu einer kulturellen Integration in München beitragen sollen.

Mit pädagogischen Angeboten werden die jungen Menschen nicht nur zu einer selbständigen Lebensgestaltung hingeführt; die Heranwachsenden sollen zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und individuellen Persönlichkeiten wachsen können.

Mehrere pädagogische Fachkräfte unterstützen die minderjährigen Bewohner bei Bedarf in allen Lebenslagen. In Krisensituationen besteht sowohl eine Rufbereitschaft zur pädagogischen Leitung als auch zum Geschäftsführer des Hauses. Viele Bewohner besuchen abends einen Deutschkurs und/oder einen Gitarrenkurs im Wohnheim bei unseren Lehrkräften. Zwei bis dreimal innerhalb der Woche und einmal am Wochenende besteht die Möglichkeit, ein freizeitpädagogisches Angebot wahrzunehmen.

PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

Garten / Hof Projekt
Gemeinsam sähen, pflegen, ernten und essen

München entdecken und erleben
Gemeinsam verschiedene Stadtviertel und Sehenswürdigkeiten in München erkunden (z.B. Schloss Nymphenburg, Bavaria, Isar, Hofbräuhaus…)

Ausflüge
Gemeinsame Besuche in den Pinakotheken und anderen Museen, im Tierpark Hellabrunn, Picknicken im Englischen Garten und vieles mehr

Spielenachmittage
Gemeinsames Spielen der klassischen Gesellschaftsspiele wie Uno, Rummy Cup, Skipo, Monopoly…)



PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

Backen / Kochen
Gemeinsames Kochen und Backen spontan und zu gegebenen Anlässen (z.B. Geburtstagskuchen)

Organisation und Durchführung eines Hofflohmarktes

Planung und Durchführung von Festen
Um den jungen Menschen ein Stück Heimat zu geben, werden die Geburtstage der Minderjährigen nach je individuellen Wünschen gefeiert. Jahreszeitliche Festlichkeiten wie Ostern, Nikolaus und Weihnachten werden je nach Anwesenheit der Bewohner gefeiert.

Themenspezifische Fachtage
Zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Gewaltprävention, Verhütung, Ernährung oder Suchtproblematik werden Experten von externen Beratungsstellen eingeladen.

Vorstellungsbesuche

Haben Sie Interesse an unserem Jugendwohnheim?

Nach Aufnahme in den Bachelorstudiengang Tanz der Ballett-Akademie können sich Interessenten auf eine Warteliste (geführt von der Ballett-Akademie) für das Jugendwohnheim der Heinz-Bosl-Stiftung setzen lassen. Erst nach Absprache der beiden Institutionen können sich die Studentinnen und Studenten nach den Aufnahmekriterien der aktuellen Betriebserlaubnis des Jugendwohnheims bewerben. Das Platzkontingent ist begrenzt.