ÜBER UNS

Sechzehn vielversprechende junge Tänzerinnen und Tänzer zwischen 17 und 21 Jahren haben für jeweils zwei Jahre die Gelegenheit, ihre ersten Berufserfahrungen im Rahmen des Bayerischen Junior Ballett München zu sammeln.

Wenn die Tänzerinnen und Tänzer des Bayerischen Junior Ballett München auf die Bühne treten, springt die jugendliche Freude wie ein Funke von der Bühne in den Zuschauerraum. Berührend sind die jungen Menschen, die ihr Talent mit dem Publikum teilen.

Das Ensemble entstand 2010 als erste Junior Company in Deutschland und ist mit seinen sechzehn Mitgliedern heute immer noch die größte Junior Company. Seither hat sich das Ensemble unter der Leitung von Ivan Liška bereits weit über die Grenzen Bayerns hinaus in die Herzen des Publikums getanzt: Als Kulturbotschafter des Freistaats Bayern und der Stadt München ist das Ensemble bereits auf Bühnen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Israel und Hongkong mit großem Erfolg aufgetreten.

Der jugendliche Schwung, mit dem die jungen Tänzerinnen und Tänzer die Bühnen erobern, wurde zum Wiedererkennungsmerkmal für Publikum und Kritiker. In den maximal zwei Jahren, welche die jungen Mitglieder in der Company bleiben, werden sie intensiv auf ihre professionelle Karriere vorbereitet.

Die ehemaligen Mitglieder des Bayerischen Junior Ballett München tanzen heute im Bayerischen Staatsballett, Stuttgart Ballett, Hamburg Ballett, Staatsballett Berlin, Friedrichstadtpalast Berlin, Ballet of Difference in Köln, in Helsinki, Oslo, Prag, Amsterdam, Stockholm, Seoul in Südkorea, Pilsen, Graz, Wiesbaden, Antwerpen, Warschau, Ostrava, Wien, Greifswald, Hannover, Magdeburg, Brünn, Flensburg, Paris und an vielen weiteren Orten.