Choreographer

August Bournonville

August Bournonville (1805–1879) wurde in Kopenhagen geboren, begann seine Tanzausbildung beim Royal Danish Ballet und wurde später Solotänzer der Kompanie. Neben seinen Auftritten war Bournonville auch ein versierter Choreograf, der im Laufe seiner Karriere über 50 Ballette schuf. Bournonvilles Stil zeichnete sich durch Virtuosität, Anmut und technische Brillanz aus, und er ist vor allem für seine fröhlichen, unbeschwerten Ballette bekannt, die die Freude am Tanzen zelebriert. Zu seinen bekanntesten Werken gehören »La Sylphide«, »Napoli« und »The Conservatory«. Bournonvilles Ballette waren zu ihrer Zeit sehr einflussreich, und sein Stil wird in Dänemark und darüber hinaus noch immer verehrt. Neben seinen künstlerischen Leistungen war Bournonville auch ein visionärer Pädagoge. Er war von 1829 bis 1879 künstlerischer Leiter des Königlich Dänischen Balletts und arbeitete unermüdlich daran, die Qualität des Ensembles zu steigern und einen neuen Standard für klassisches Ballett zu schaffen. Er führte die neuesten europäischen Tanztechniken in die Kompanie ein und brachte ein neues Niveau technischer und künstlerischer Exzellenz. Bournonvilles Vermächtnis in Dänemark ist immens und bis heute gelten seine Ballette als nationale Schätze, die regelmäßig als Teil des Repertoires des Royal Danish Ballet aufgeführt werden.