Choreographer

Ayman Harper

Ayman Harper ist ein Korrepetitor, Choreograf und Pädagoge, der sich für die darstellende und bildende Kunstszene engagiert. Mit 25 Jahren Erfahrung ist er in über 20 Ländern aufgetreten und hat für Ballettkompanien und Universitäten auf fünf Kontinenten unterrichtet. Als ehemaliger Tänzer und Choreograf für The Forsythe Company, Nederlands Dans Theater (NDT 2) und Hubbard Street Dance Chicago 2 hat er mit einigen der einflussreichsten Künstlern zusammengearbeitet und Werke dieser aufgeführt. Bemerkenswert ist, dass Harper 2009 eine Einladung von Mikhail Baryshnikov erhielt, ihn bei einem Auftritt für die Gala des Baryshnikov Arts Center zu begleiten. Er hat mit seinen Künstlerkollegen Arto Lindsay, den elektronischen Musikern Matmos, Alexander Ekman, Tino Sehgal, Ivan Liska, Antony Rizzi, Richard Siegal und Prue Lang zusammengearbeitet und war Gastprofessor bei P.A.R.T.S unter der Leitung von Anne Teresa De Keersmaeker und NYU Tisch Dance Sommer-in-Berlin-Programm. In den letzten Jahren reiste er international und inszenierte die Werke des gefeierten Choreografen William Forsythe.