Choreographer

George Balanchine

George Balanchine wurde am 22. Januar 1904 in St. Petersburg geboren und studierte klassischen Tanz an der Kaiserlichen Ballettakademie sowie Musik am Konservatorium seiner Heimatstadt. Noch als Ballettschüler schuf er mit dem Pas de deux »La Nuit« seine erste Choreografie. Nach seinem Abschlussexamen im Jahre 1921 wurde er dann in das Corps de ballet des Staatlichen Akademischen Theaters für Oper und Ballett verpflichtet. 1924 unternahm er mit einer Gruppe von drei Sängern und drei Tänzern eine Tournee durch Westeuropa und lernte in Paris Sergej Diaghilew kennen, der ihn sofort für seine legendären Ballets Russes engagierte. Bereits ein Jahr später wurde Balanchine zum Chefchoreografen der Compagnie ernannt und arbeitete erstmals mit Igor Strawinsky zusammen, mit dem ihn Zeit seines Lebens eine tiefe Arbeits- und Herzensfreundschaft verbinden sollte. Nach Diaghilews Tod im Jahre 1929 choreografierte Balanchine für verschiedene europäische Compagnien, bis er im Jahre 1934 von dem reichen, ballettbegeisterten Amerikaner Lincoln Kirstein als Leiter der School of American Ballet verpflichtet wurde. Für seine erste amerikanische Compagnie, die von 1935–1938 an die New Yorker Metropolitan Opera angegliedert war, choreografierte er zahlreiche Ballette. Zusammen mit Lincoln Kirstein gründete er 1946 eine neue Company, die Ballet Society. 1948 gründete Balanchine schließlich das New York City Ballet, das er bis zu seinem Tod leitete.