Choreographer

Hans van Manen

Der Niederländer Hans van Manen zählt zu den bedeutendsten Choreografen unserer Zeit. Seine Karriere begann 1951 als Tänzer in Sonia Gaskells Ballet Recital. Ein Jahr darauf wechselte er zum Nederlandse Opera Ballet, wo er mit »Feestgericht« 1957 seine erste Choreografie kreierte. Es folgte ein Engagement bei der Compagnie von Roland Petit in Paris, bevor er sich 1960 dem neu gegründeten Nederlands Dans Theater anschloss, zunächst als Tänzer und Choreograf, von 1961 bis 1971 als künstlerischer Direktor. 1973 wurde er als Choreograf an Het Nationale Ballet in Amsterdam berufen. Ab 1988 war er als Hauschoreograf erneut dem NDT verbunden, bevor er 2003 in dieser Funktion zum Het Nationale Ballet zurückkehrte. Hans van Manens Œuvre umfasst über 120 Werke, von denen ein jedes die unverwechselbare Handschrift seines Schöpfers trägt. Seine Ballette gehören zum Repertoire aller namhaften Compagnien in Europa, Kanada, den USA und Japan. Neben seinem choreografischen Schaffen erlangte Hans van Manen ein hohes Renommee als Fotograf. Er erhielt eine Vielzahl von Auszeichnungen. 2003 gründete er die Stiftung Hans van Manen. 2007 ehrte Amsterdam den Künstler zu dessen 75. Geburtstag mit der Ernennung zum Commandeur in de Orde van de Nederlandse Leeuw sowie einem dreiwöchigen van Manen-Festival. 2013 wurde er zum Patron of the National Ballet Academy ernannt und erhielt den Golden Age Award, 2017 erhielt er mit die Titel Commandeur des Arts et des Lettres die höchste Auszeichnung des französischen Staates im Bereich der Künste.