Choreographer

Ivan Liška

Neben seiner langen und illustren Karriere als Tänzer beim Ballett der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, beim Ballett der Bayerischen Staatsoper und über 20 Jahre lang zusammen mit John Neumeier beim Hamburg Ballett interessierte sich Ivan Liška schon immer für Choreografie und für das Erforschen von Ideen durch die Verbindung von Bewegung und Musik. 1997 entstand sein Werk »Der Streit« nach dem Roman von Pierre Carlet de Marivaux für die Ballettkompanie des Janacek-Nationaltheaters in Brünn. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Direktor des Bayerischen Staatsballetts konnte er einen weitgespannten Bogen des bestehenden choreografischen Kanons präsentieren und die Entstehung neuer choreografischer Arbeiten unterstützen. Seine Leidenschaft für historische Rekonstruktionen hat Liška in den Inszenierungen von »Dornröschen« (2003) und »Le Corsaire« (2007) gezeigt. Seine Miniaturen werden regelmäßig von der Junior Company aufgeführt. Auch heute noch fördert Liška durch seine Arbeit für die Heinz-Bosl-Stiftung und das Bayerische Junior Ballett München die nächste Generation von Choreografen. Er ist Träger des Bayerischen Verdienstordens, des Maximilianordens und der Bayerischen Europa-Medaille. 2021 wurde er von der Regierung der Tschechischen Republik mit den Medaillen „Artis Bohemiae Amicis“ und „Gratias Agit“ ausgezeichnet.