Choreographer

Lior Tavori

Lior Tavori lebt in Tel Aviv und ist künstlerischer Leiter der Lior Tavori Dance Company. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Bildender Kunst und einen Master-Abschluss in Tanz von der Jerusalem Academy of Music and Dance. Tavori ist jetzt Dozent für Choreografie, außerdem Lehrer und Choreograf des internationalen Tanz-Programms der Vertigo Dance Company in Israel. Neben Arbeiten für seine eigene Company hat er von 2019 bis 2021 neue Werke zum Curtain Up Dance Festival geschaffen und Stücke für das Chongqing Ballet China, das Guangzhou Opera House China, das Quorum Ballet Portugal und für das Inbal Dance Theatre kreiert. Tavori hat zahlreiche Auszeichnungen in Israel erhalten und seine Choreografien wurden auf vielen Bühnen aufgeführt, unter anderem in China, Italien, Spanien, den Vereinigten Staaten, Brasilien, Mexiko, Georgien und Taiwan. In der Spielzeit 2022/23 wird »8th day« im Suzanne Dellal Center im Rahmen des Tel Aviv Dance Festival 2022 uraufgeführt, und zwei neue Werke für das Bayerische Junior Ballett München und das Scapino Ballet Rotterdam werden choreografiert.