Choreographer

Norbert Graf

Norbert Graf wurde in Köln geboren und erhielt dort seinen ersten Ballettunterricht an einer privaten Ballettschule. Mit 16 Jahren kam er an die Münchner Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater / Heinz-Bosl-Stiftung und ging 1989 nach seinem Diplom zum Bayerischen Staatsballett, wo er bereits in der ersten Saison solistische Partien übernahm. Von 1994 bis zur Spielzeit 2014/2015 war Norbert Graf Solist des Ensembles. Als Charakterdarsteller steht er weiterhin in vielen Balletten mit dem Bayerischen Staatsballett auf der Bühne. Zu seinen Rollen zählten unter anderem Albrecht in Mats Eks »Giselle«, Lankedem in »Le Corsaire«, die Titelrolle sowie Fürst Gremin in »Onegin«, Petrucchio in »Der Widerspenstigen Zähmung«, Prinz Leopold in »Illusionen - wie Schwanensee«, Camacho sowie die Titelpartie in »Don Quijote«, Bach in »Vielfältigkeit - Formen von Stille und Leere«, Witwe Simone in »La Fille mal gardée« sowie den Vater/Herzkönig in »Alice im Wunderland«. Zudem war er in »Cambio d'abito« von Simone Sandroni, in »Für die Kinder von gestern, heute und morgen« von Pina Bausch zu sehen und hat u. a. mit William Forsythe, Mats Ek, Hans von Manen und Jiří Kylián zusammengearbeitet. Als Choreograf hat Graf viele Soli und Duette für das Bayerische Junior Ballett München kreiert und ist einer der wenigen deutschen Tänzer, denen der Titel Bayerischen Kammertänzer verliehen wurde.