Choreographer

Richard Siegal

Im Zentrum der Arbeit des Tänzers und Choreografen Richard Siegal steht die interdisziplinäre Auslotung neuer Formen des zeitgenössischen Tanzes. Bis 1997 tanzte er in New York u. a. bei den Kompanien von Doug Elkins, Zvi Gotheiner, Janis Brenner, Robin Staff, Muna Tseng, Sin Cha Hong und Mark Dendy. Von 1997 bis 2004 war er Solist im Ensemble von William Forsythe am Ballett Frankfurt und darüber hinaus mit diesem als Associated Artist der Forsythe Company verbunden. 2002 gründete Siegal die Plattform The Bakery, ein Zusammenschluss von Künstlern aus unterschiedlichen Disziplinen von Musik bis Medienkunst, mit denen er seitdem zahlreiche interdisziplinäre Projekte realisiert. Er wurde mit dem New York Dance and Performance Bessie Award, dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST, dem s.a.c.d.-Preis (Beau- marchais) und dem Mouson Award ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Tanzpreis der Landeshauptstadt München.