Choreographer

Xin Peng Wang

Xin Peng Wang wurde in Dalian (China) geboren, seit 2003 ist er Ballettdirektor und seit 2020 Ballettintendant am Theater Dortmund. Seine Ausbildung erhielt er an der Kunsthochschule seiner Heimatstadt. Sein erstes Engagement führte ihn an die Peking Central Dance Company. An der Peking Dance Academy und an der Essener Folkwang Hochschule studierte er Choreografie. Nach seiner Übersiedelung nach Europa war er als Tänzer am Aalto Ballett in Essen tätig, für das er auch zahlreiche Kreationen schuf. Seit 1996 gestaltet er Tanzschöpfungen u. a. für Hong Kong Ballet, National Ballet of China Beijing, Contemporary Dance Festival in New York, Ballett der Semperoper Dresden, Het Nationale Ballet Amsterdam, Royal Ballet van Vlaanderen Antwerpen und Bayerische Junior Ballett München. Für weltweite Aufmerksamkeit sorgte »Die rote Laterne«, eine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Yimou Zhang. Von 2001 bis 2003 war Wang Ballettdirektor am südthüringischen Staatstheater in Meiningen. Für das Theater Dortmund schuf er mehr als vierzig Produktionen, darunter die vielbeachteten Handlungsballette: »Krieg und Frieden«, »Hamlet«,»Der Traum der roten Kammer«, »Geschichten aus dem Wiener Wald«, »Zauberberg«. 2014 gründete er unter dem Motto „Tanz braucht Zukunft!“ das NRW Juniorballett, das sich unter seiner Direktion zu einem internationalen „Tanzbotschafter Dortmunds“ entwickelt hat.