Heinz-Bosl-Stiftung

Das Triadische Ballett
1. bis 3. Juni 2023
Prinzregententheater

»Das Triadische Ballett« gilt heute als epochales Meisterwerk der Avantgarde, als Meilenstein des Theaters und der bildenden Kunst gleichermaßen. Oskar Schlemmer, einer der bedeutendsten Bauhaus-Künstler, hat wie mancher seiner Kollegen Anfang des 20. Jahrhunderts versucht, das Theater aus spannenden Strömungen der bildenden Kunst heraus zu erneuern. Sein Triadisches Ballett ist ein bis dahin nie dagewesener Reigen plastischer, farbiger Kostümgebilde, bewegt von Tänzern, die zu abstrakten Kunstfiguren stilisiert sind. Sieben der Originalkostüme sind heute in der Stuttgarter Staatsgalerie zu sehen. Nach seiner Uraufführung 1922 wurde das Werk nur noch wenige Male aufgeführt. Seinen weltweiten Ruhm verdankt es der ersten Rekonstruktion 1977 durch den Choreografen Gerhard Bohner, den Komponisten Hans-Joachim Hespos und die Kostümbildnerin Ulrike Dietrich in der Akademie der Künste Berlin. 12 Jahre lang tourte dieses Ballett um die Welt. Danach wurden die eindrucksvollen Kostüme in Kisten verpackt und dann wieder 2014 von Ivan Liška und Colleen Scott mit dem jungen Ensemble des Bayerischen Junior Balletts München neu einstudiert.

Als tänzerischen Auftakt zeigt das Bayerische Junior Ballett München Hans van Manens »Concertante« zur Musik von Frank Martin. In den Balletten von Hans van Manen geht es im Kern um die Komplexität menschlicher Beziehungen. Seine einzigartige, unverkennbare choreografische Handschrift lebt von feinen Details, die im täglichen Leben allzu oft unbemerkt bleiben. Seine Ballette flirren vor fast elektrisch geladener Körperlichkeit. Ursprünglich im Jahr 1994 für die Junior Company Nederlands Dans Theater II geschaffen, hat »Concertante« nichts von seinem Charme verloren. Die zeitlose Schönheit der Gruppentänze, Trios und Duette und die berühmten schimmernden Kostüme, die von van Manens langjährigem künstlerischen Mitarbeiter Keso Dekker entworfen wurden, begeistern das Publikum heute wie damals.

Kartenverkauf

Tickets reservieren!

Ab sofort können Sie Ihre Karten für »Das Triadische Ballett« zusammen mit »Concertante« beim Zentralen Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater erwerben.

1. Juni 2023 – 19:00 – Prinzregententheater

2. Juni 2023 – 19:00 – Prinzregententheater

3. Juni 2023 – 19:00 – Prinzregententheater

Tageskasse der Bayerischen Staatsoper
+49 89 21 85 19 20 – tickets@staatsoper.de
Mo – Sa, 10.00 – 19.00 Uhr

Concertante
Choreografie: Hans van Manen
Musik: Frank Martin – Petite symphonie Concertante (1945)
Kostüme: Keso Dekker

 

– Pause –

 

Das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer (1922)
Rekonstruktion und Choreografie: Gerhard Bohner
Musik: Hans-Joachim Hespos
Kostümrekonstruktion und Neufassung: Ulrike Dietrich
Auftragsproduktion Akademie der Künste, UA 1977

Neuproduktion 2014
Einstudierung: Ivan Liška, Colleen Scott
Kostümrestaurierung: Susanne Stehle, Werkstätten der Bayerischen Staatsoper
Technische Produktionsleitung: Norbert Stück
Licht: Michael Kantrowitsch

 

Ein Tanzfonds Erbe Projekt
Kooperation Bayerisches Staatsballett & Akademie der Künste, Berlin
Die Kostüme sind Bestand des Gerhard Bohner-Archivs der Akademie der Künste, Berlin

Frau Dr. h.c. Irène Lejeune ist Botschafterin des Bayerischen Junior Balletts München

Scheibenrock: Marina Mata Gómez ©Marie-Laure Briane
Spirale: Florence Joffre ©Marie-Laure Briane
Türke 1. + Kegel: Samuel López Legaspi ©Marie-Laure Briane