Gastspiel

100 Jahre später: Das Triadische Ballett auf Gastspiel in Stuttgart und Berlin

Genau 100 Jahre nach der Uraufführung am Württembergischen Landestheater kehrte das Bayerische Junior Ballett München am 30. September 2022 nach Stuttgart zurück, um viermal vor ausverkauftem Haus Oskar Schlemmers legendäres »Das Triadische Ballett« aufzuführen. Die Tour endete in Berlin mit drei weiteren Aufführungen an der Akademie der Künste Berlin, wo Gerhard Bohners Rekonstruktion 1977 entstanden ist. Als eine der größten Errungenschaften der Bauhaus-Kunstbewegung gilt Schlemmers Neuinterpretation des menschlichen Körpers als neues künstlerisches Medium. Dies fesselt auch 100 Jahre später noch das Publikum.

2014 wurde »Das Triadische Ballett« dank der Tanzfonds Erbe Initiative der Kulturstiftung des Bundes in das Repertoire von das Bayerische Junior Ballett München aufgenommen. Zahlreiche Tänzer der Junior Company konnten bei den jährlichen Wiederaufnahmen an der einzigartigen Erfahrung wachsen, Schlemmers skulpturale Formen mit Integrität und Präsenz zu füllen.

Oskar Schlemmers Werk basiert auf dem Prinzip der Dreiheit, die in drei verschiedenen Teilen mit jeweils unterschiedlichen Farben und Stimmungen ausgedrückt wird. Die “Gelbe Reihe” eröffnet den Abend mit der charakteristischen heiter-burlesken Stimmung. Hauptthema in Gerhard Bohners Rekonstruktion sind Puppen, künstliche Menschen und Marionetten.

Der “Rosa Reihe” bildet der zweite Akt das von Oskar Schlemmer als festlich und getragen entworfen wurde. Gerhard Bohner verwendet in seiner Rekonstruktion bekannte Aspekte der Ballettgeschichte, wie zum das “Grand pas de deux” aus dem Russischen Ballett.

Die “schwarze Reihe” vollendet das Werk in einem mystisch- fantastischen Kontext. Bei Gerhard Bohner gleicht dieser Teil einem Maskentanz – einer theatralen Form, die auf die Anfänge der Theatergeschichte zurückgeht.

»Das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer (1922)«
Rekonstruktion und Choreografie: Gerhard Bohner
Musik: Hans-Joachim Hespos
Kostümrekonstruktion und Neufassung: Ulrike Dietrich