All Long Dem Day

Musik »Sinnerman« (1962)
Einstudierung Fabio Polombo
Licht Udo Haberland

Marco Goecke ist einer der interessantesten Tanzschaffenden unserer Zeit. Seit den Anfängen seiner Karriere strebt er kompromisslos danach, eine choreografische Sprache zu entwickeln, die völlig unabhängig von der klassischen Technik ist. Seine Arbeiten konfrontieren das Publikum mit frenetischen, elektrisch geladenen Bewegungen und wirken auf den ersten Blick oft unberechenbar und überwältigend. Bei näherer Betrachtung verführen Goeckes komplexe Bilder jedoch durch die Einzigartigkeit ihrer inneren Logik und lassen einen dunkleren, unausgesprochenen Aspekt unserer menschlichen Natur erahnen.

»All Long Dem Day« wurde 2015 für die Staatliche Ballettschule Berlin kreiert und passt perfekt zu Nina Simones Version des Songs »Sinnerman« aus dem Jahr 1956. Ursprünglich ein vom Buch Exodus inspiriertes traditionelles afroamerikanisches Spiritual, beschreibt der Text einen Sünder, der versucht, sich vor dem Jüngsten Gericht zu verstecken. Bei ihren frühen Auftritten in Greenwich Village in New York sang Simone den Song oft zum Abschluss ihrer Sets: „Ich wollte die Leute so aufrütteln, dass sie den Nachtclub nach meinen Auftritten ganz aufgewühlt verlassen.“ «All Long Dem Day» verbindet Simones Flehen nach Vergebung mit Goeckes explosiven Bewegungsfragmenten und erinnert uns daran, dass Veränderung nicht nur wichtig ist, sondern manchmal auch notwendig, um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft wiederherzustellen.

ÜBER MARCO GOECKE
Als langjähriger Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts und des Scapino Balletts, Associate Choreographer am Nederlands Dans Theater, Resident Artist bei Gauthier Dance und seit 2019 als Direktor des Staatsballetts Hannover hat Marco Goecke in zwanzig Jahren an die 80 Werke geschaffen. Darunter sind Auftragsarbeiten für viele internationale Compagnien wie Les Ballets de Monte Carlo, das Ballett der Pariser Staatsoper, das Wiener Staatsballett, das Norwegische Nationalballett, das Pacific Northwest Ballet Seattle, das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz, das Staatsballett Berlin, das Hamburg Ballett, das Ballett Zürich und die São Paulo Companhia de Dança. Marco Goecke hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Prix Dom Perignon 2003, den Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg 2005, den Nijinski Award 2005, den Niederländischen Tanzpreis Zwaan 2017. Im Jahr 2022 wurde er mit dem Kylian-Ring ausgezeichnet.

Uraufführung am 13. Juli 2015 beim Staatliche Ballettschule Berlin

Erstaufführung am 23. Juni 2023 im Rahmen der „SPHÄREN.01 | Goecke“ Programm des Bayerischen Staatsballetts im Prinzregententheater München

Probentrailer