Liebesbotschaften

Neukreationen sind ein Lebenselixier für junge Tänzer, durch die sie lernen, ihre Persönlichkeit in den Schaffensprozess einfließen zu lassen. Die Erfahrung, direkt mit einem Choreografen zu arbeiten, ist unschätzbar wertvoll und bringt ihre Individualität als Künstler zum Vorschein. Jede Bewegung muss voller Sinn und Absicht sein. Im besten Fall erleben die jungen Ensemble-Mitglieder die Freude, die aus den unendlichen Möglichkeiten der schöpferischen Arbeit erwächst.

»Liebesbotschaften«, eine Reihe von Soli, Duetten und Trios, wurde im Florian-Stadl in der historischen Klosteranlage Andechs in Bayern uraufgeführt. Ivan Liška, der künstlerische Leiter der Company, hat Norbert Graf und Maged Mohamed eingeladen, in kleineren Konstellationen mit den jungen Tänzern zu arbeiten. Der Fokus des Projekts richtete sich darauf, in Einzelarbeit das Potenzial der Ensemblemitglieder als zukünftige Solisten zu fördern.

Der Titel »Liebesbotschaften« verweist auf den musikalischen Rahmen des Stücks, der aus Liedern von Franz Schubert besteht. Schubert komponierte mehr als 600 Lieder in einem romantischen Stil voller Introspektion und Melancholie. Oft vertonte er Texte berühmter deutscher Dichter. Wie in vielen romantischen Landschaftsgemälden dieser Zeit verbergen sich hinter den idyllischen und heiteren Szenen, die er darstellt, nicht selten dunkle und fragwürdige Aspekte unserer menschlichen Natur.

ÜBER DIE CHOREOGRAFEN
Ivan Liška war lange Zeit erfolgreicher künstlerischer Leiter des Bayerischen Staatsballetts und ist auch als Choreograf für seine historischen Rekonstruktionen von u.a. »Dornröschen« und »Le Corsaire« bekannt. Seine Miniaturen werden regelmäßig von der Junior Company aufgeführt. Norbert Graf, ehemaliger Solotänzer und heutiger Ballettmeister des Bayerischen Staatsballetts, hat als Choreograf zahlreiche Werke für die Matineen der Heinz-Bosl-Stiftung geschaffen. Maged Mohamed ist bekannt für seine Arbeiten für die Jungprofis der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München, der Tanzakademie Zürich und des Bayerischen Junior Balletts München.

Uraufführung am 6. Juni 2022 im Rahmen des Jubiläums-Festivals 2022 im Florian-Stadl Andechs

Proben-Trailer