Backstage

Epochales Meisterwerk der Avantgarde

Nach langer Zeit kehrt das weltweit nachgefragte Ballett mit Kostümen von Oskar Schlemmer anlässlich des 100-jährigen Jubiläums endlich wieder zurück nach München. Vom 1.-3. Juni 2023 zeigt das Bayerische Junior Ballett München das Werk in einer Choreografie von Gerhard Bohner im Prinzregententheater. Seit 2014 begeistert die junge Company damit weltweit ihr Publikum.

Seit Anfang Mai hängen in ganz München unsere Plakate auf Kultursäulen. Wir haben mit Hilfe unserer Grafikdesign-Agentur PP&P eine fünfteilige Plakatserie entworfen, welche Oskar Schlemmers ausdrucksstarke Kostüme in der ganzen Stadt zeigen.

Haben Sie bereits Ihr Ticket?

Wir würden uns freuen, Sie im Prinzregententheater begrüßen zu dürfen und Ihnen diese besondere Produktion in der choreografischen Fassung von Gerhard Bohner mit Kostüm-Rekonstruktionen von Ulrike Dietrich zu zeigen. Seit seiner Premiere im Jahr 1977 an der Akademie der Künste, Berlin, feierte dieses außergewöhnliche Werk große Erfolge auf der ganzen Welt.

86 Aufführungen später wurden die Kostüme 1989 für ein Vierteljahrhundert in Kisten gepackt und erst 2014 für die durch TANZFONDS ERBE geförderte Koproduktion der Akademie der Künste Berlin und des Bayerischen Staatsballetts als langersehntes Ereignis hervorgeholt. Ivan Liška und Colleen Scott studierten dieses legendäre Werk mit den jungen Tänzern ein. Beide hatten das Stück damals in nahezu allen Vorstellungen getanzt und mit ihrer eigenen Bewegungssprache geprägt.

„Es ist eines meiner stärksten künstlerischen Erlebnisse als junger Tänzer, und die Erfahrung mit diesem speziellen Konzept von Tanz hat mich in meiner Karriere sehr bereichert. Dasselbe wünsche ich den jungen Tänzern,“ so Ivan Liška. So war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, das Werk persönlich an die Tänzergeneration des 21. Jahrhunderts weiterzugeben: Seit bald einem Jahrzehnt liegt dieses wertvolle Erbe nun in den Händen Liškas und des Bayerischen Junior Ballett München. Auch die Junioren haben das Triadische Ballett mittlerweile in Italien, Polen, Hongkong und zahlreichen Städten hierzulande getanzt – eine Erfolgsgeschichte.

Kartenverkauf

Tickets reservieren!

Ab sofort können Sie Ihre Karten für »Das Triadische Ballett« zusammen mit »Concertante« beim Zentralen Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater erwerben.

1. Juni 2023 – 19:00 – Prinzregententheater

2. Juni 2023 – 19:00 – Prinzregententheater