Backstage

Porträt

Tanzgeschichte neu Getanzt

Wir hatten große Freude an der Zusammenarbeit mit dem DANCE Festival. Im Rahmen der DANCE History Walk & Talk Tours tanzten unsere Junioren im Lenbachhaus Rekonstruktionen von Alexander Sacharoff und Clotilde von Derp, erarbeitet von Maria Barrios, Ivan Liška und Claudia Jeschke. In der Villa Stuck wurden Rekonstruktionen von Isadora Duncan getanzt, erarbeitet von Ivan Liška.

DANCE History Tour Walks & Talks erinnert an die Entstehung des modernen Tanzes in München und verbindet dies mit heutigen Perspektiven. Auf drei unterschiedlichen Stadtspaziergängen wurde Münchner Tanzgeschichte in facettenreicher Form verlebendigt. 

Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich in München die erste freie Szene des modernen Tanzes: Nach dem Start der triumphalen Deutschland-Tournee von Isadora Duncan im Münchner Künstlerhaus 1902 debütierten hier zahlreiche Protagonist*innen der neuen Körperkunst, darunter Clotilde von Derp, die erste Ausdruckstänzerin, und Alexander Sacharoff, der erste moderne Tänzer, die sich 1913 zum ersten Tanzpaar der Moderne verbanden.

Für uns war dieses tiefe Eintauchen in die Tanzgeschichte unserer Heimatstadt eine schöne Erfahrung und die Begegnung mit dem Münchner DANCE Festival Publikum eine Bereicherung. Wir danken dem DANCE Festival München – dem großen internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz des Kulturreferats der Landeshauptstadt München -, ganz besonders der Festivalleiterin Nina Hümpel und allen Beteiligten von DANCE und Spielmotor für diese großartige Zusammenarbeit.

Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren