Philosophie

Sechzehn vielversprechende junge Tänzer zwischen 17 und 21 Jahren haben für jeweils zwei Jahre die Gelegenheit, ihre ersten Berufserfahrungen im Rahmen des Bayerischen Junior Ballett München zu sammeln.

Ensemble

Aleksandra Abrashina

Mallika Aithala

Simon Adamson-De Luca

Pablo Armenteros García

Harry Ashton-Ireland

Denisa Bzhetaj

Naia Dobrota

Parker Gamble

Lars Philipp Gramlich

Robyn Hodges

Arturo Lizana García

Ayesha Lucido

Alfie Pearce

Rebecca Rudolf

Mark Sims

Megan Wefel

Gastspiele

Als Kulturbotschafter des Freistaats Bayern und der Stadt München ist das Ensemble bereits auf Bühnen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Israel und Hongkong mit großem Erfolg aufgetreten.

Repertoire

Humor und Witz, Eleganz und Klassik, Tiefgründigkeit und Leidenschaft – mit einem abwechslungsreichen Programm in höchster Qualität richtet sich das Bayerische Junior Ballett München an ein breites Publikum. Eine ausgewählte und auf das jeweilige Theater zugeschnittene Zusammenstellung einzelner Werke aus einem umfangreichen Repertoire – bestehend aus klassischen, neo-klassischen und zeitgenössischen Werken des internationalen Kanons – bietet dem Publikum einen unvergesslichen Theaterabend. Ein wunderbarer Zugang zur Kunst an sich!

Kooperationspartner

Das Bayerische Junior Ballett München (BJBM) wurde 2010 als erste und größte Junior Company in Deutschland gegründet und ist eine innovative Partnerschaft zwischen den bedeutendsten Tanz-Institutionen Münchens: dem Bayerischen Staatsballett, der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München und der Heinz-Bosl-Stiftung.

Künstlerische Leitung & Team

Ivan Liška

Künstlerischer Leiter

Olivier Vercoutere

Proben- und Trainingsleiter

unsere Botschafterin

Für unsere Botschafterin Irène Lejeune ist die Unterstützung des Bayerischen Junior Ballett München eine Herzens-angelegenheit.

Neben ihrer „Herz für Herz – Stiftung für Leben” ist sie seit vielen Jahren eng mit dem Ballett verbunden – eine langjährige Kooperation verband sie ab 2009 zunächst mit dem Staatsballett unter der Direktion von Ivan Liška und seit 2016 mit dem Bayerischen Junior Ballett München. Ihr Engagement für die Kunst ermöglicht uns, ein breites, vielfältiges Repertoire aufzubauen. Ihre große Liebe zum Tanz, Zielstrebigkeit und Treue sind Attribute, die unsere großzügige Botschafterin Irène Lejeune auszeichnen.

Onstage

AUF DER BÜHNE MIT DEM BAYERISCHEN STAATSBALLETT

Tänzerinnen und Tänzer sammeln auch im Rahmen der Kooperation mit dem Bayerischen Staatsballett reichlich Bühnenerfahrung durch ihre regelmäßigen Auftritte mit dem Bayerischen Staatsballett auf der Bühne des Nationaltheater München.

In der Spielzeit 2023/24 sind sie in folgenden Stücken zu sehen:

Christopher Wheeldons »Cinderella«
John Crankos »Romeo und Julia«
Patrice Barts »La Bayadère«
Christopher Wheeldons »Alice im Wunderland«

GASTSPIEL-AGENTUR

Für Gastspiele im deutschsprachigen Europa werden wir von der KONZERTDIREKTION LANDGRAF vertreten. Anfragen für das Bayerische Junior Ballett München leiten wir gerne an unsere Ansprechpartnerin weiter.